Welcome

Welcome to Wordfeud League of Honour! We arrange tournaments in Wordfeud and several other games. Read the details under 'Rules', and join us under 'Sign up'!

The latest news

Responsive image
Wordfeud Nynorsk
CemKaraca vinner sin 135. tittel: Et eksepsjonelt mesterskap i sesong 344! Les mer
Responsive image
Ordly Norsk
SigrunM sikrer sin fjerde mestertittel – overgår forventningene med suveren seier! Les mer
Responsive image
Quizkampen Norsk
Cox Clavicula sikrer sitt 191. mesterskap - En ustoppelig legende i ligaen! Les mer
League: Season: Division: Group: Player:

PlassNavnSpiltSeierUavgjTapScore for-motMarginPoengFra
1Plä 11 9025072 - 434273018Berlin
2thuro76 11 8034666 - 433633016
3LePuetz 11 7044722 - 441031214
4Gegaraga 11 6054473 - 435112212Schweiz / Suisse
5MinnieMaus 11 6054485 - 44731212
6Dormidont 11 5064452 - 43856710
7rosakino 11 5064480 - 4505-2510Berlin
8Jörg* 11 5064453 - 4567-11410
9Tididirk 11 5064328 - 4631-30310
10koliakov 11 4074449 - 4613-1648Berlin
11Gianni Gabon 11 3084442 - 4831-3896Hamburg
12rachfalke19 11 3084146 - 4724-5786
1Plä+73018
Spilt: 11
Seier: 9
Uavgjort: 0
Tap: 2
Score: 5072 - 4342
Fra: Berlin
2thuro76+33016
Spilt: 11
Seier: 8
Uavgjort: 0
Tap: 3
Score: 4666 - 4336
3LePuetz+31214
Spilt: 11
Seier: 7
Uavgjort: 0
Tap: 4
Score: 4722 - 4410
4Gegaraga+12212
Spilt: 11
Seier: 6
Uavgjort: 0
Tap: 5
Score: 4473 - 4351
Fra: Schweiz / Suisse
5MinnieMaus+1212
Spilt: 11
Seier: 6
Uavgjort: 0
Tap: 5
Score: 4485 - 4473
6Dormidont+6710
Spilt: 11
Seier: 5
Uavgjort: 0
Tap: 6
Score: 4452 - 4385
7rosakino-2510
Spilt: 11
Seier: 5
Uavgjort: 0
Tap: 6
Score: 4480 - 4505
Fra: Berlin
8Jörg*-11410
Spilt: 11
Seier: 5
Uavgjort: 0
Tap: 6
Score: 4453 - 4567
9Tididirk-30310
Spilt: 11
Seier: 5
Uavgjort: 0
Tap: 6
Score: 4328 - 4631
10koliakov-1648
Spilt: 11
Seier: 4
Uavgjort: 0
Tap: 7
Score: 4449 - 4613
Fra: Berlin
11Gianni Gabon-3896
Spilt: 11
Seier: 3
Uavgjort: 0
Tap: 8
Score: 4442 - 4831
Fra: Hamburg
12rachfalke19-5786
Spilt: 11
Seier: 3
Uavgjort: 0
Tap: 8
Score: 4146 - 4724

To register a result, you need to log in. This is done in the upper right corner.

Comments

The secret link
your last comment.

Navn Melding Tid
LoBotThese outstanding players have been awarded Wlohty for their performance this season: Plä 30, thuro76 22, LePuetz 20, Gegaraga 18, Dolores188 18, Dormidont 17. The Wlohty is the currency previously known as Glory, that you have silenty collected for a couple of years. For the time being, it is as useful for you as bicycles are for fish, but that may change when we start the Team League. 7/01 2024 23:00:02
Jörg*Glückwunsch an Plä zum Ligaasieg 7/01 2024 15:54:09
LoBotLadies and gentlemen, we have a new champion! It is good old Plä who has won has won the Wordfeud League of Honour for the 18.th time. Plä is definetely one of the true legends in the league. 7/01 2024 13:12:05
TididirkHerzlichen Glückwunsch, Plä. 7/01 2024 00:43:51
Gianni GabonHerzlichen Glückwunsch, Plä! 6/01 2024 23:21:33
rosakino Herzlichen Glückwunsch zum Ligasieg, Plä, toller Spread!

6/01 2024 22:37:38
thuro76Herzlichen Glückwunsch Plä zum verdienten Triumph. 6/01 2024 20:10:21
GegaragaGratulation Plä zum großartigen Ligasieg! 6/01 2024 16:54:13
OG4Diese Diskussion ist jetzt fertig. Punktum.

Weitere Kommentare über dieses Thema werden gelöscht. Ja, man kann das Zensur nennen. Aber die meisten Foren haben Moderator.

Der Schiri.

5/01 2024 14:34:34
Dolores188@spänemacher: wieso meinst du, dass @Rosakino / @admina von irgendwas hier profitiert hat? Ich finde solche Anschuldigungen nicht in Ordnung, das sollte begründet werden, damit derjenige sich wehren kann und solche Unstimmigkeiten aus dem Weg geräumt werden können.

5/01 2024 13:16:09
FleauxDas hat alles weder Hand noch Fuß. Vielleicht sollten wir eine Schreibsperre in der Nacht einführen oder einen Alkotest verlangen. (Oh nein, ich höre schon die "Zensur" und "Diktatur" Rufe). 5/01 2024 06:58:21
spänemacherWas für Luxusprobleme für unseres "besten Deutschland EVER" Fehler können passieren und das ist menschlich. Was aber BinSoe oder auch Za hier macht, ist an Willkür nicht zu überbieten. Bin echt froh, dass es sich jetzt verabschiedet. Nicht tragbar. War selber leidtragender (Saison 183). Hier wird mit zweierlei Maß gemessen und Rosakino oder jetzt admina hat profitiert. Traurig aber wahr oder rosa? 5/01 2024 01:47:30
OG4Hallo liebe Freunde, frohes neues Jahr!

Ich war mehrere Tage unterwegs, teilweise in Schneesturm und konnte nicht früher hier kommentieren.

Zuerst: Jetzt reicht das hier mit der Meckerei. LoBot hat einen Fehler gemacht. Wir als Ehrenamtlichen können nicht rechtzeitig alles korrigieren. Meine Freizeit ist begrenzt und wertvoll, und für diese Aufgabe in WLoH habe ich zeitweise sehr wenig Zeit. Za! hat mir jetzt jahrelang unschätzbar geholfen, und Admina DE hat sich bereit gesagt, diese gute Arbeit zu fortsetzen. Ich bin dafür sehr dankbar!

Weihnachtsgeschenk war ein schlechtes Wort, es war ein Fehler von LoBot, wurde nicht sofort korrigiert und das kann passieren. Dolores hat nichts falsches gemacht. Die Verantwortung ist schließlich meine. Wir spielen nicht um Geld, alles ist um sonst und Hauptsache ist es sollte Spaß machen - Spielfreude & Love & Peace!

Die Disqualifikation von guco88 war berechtigt, da gibt es andere Gründe die ich nicht veröffentlichen werde. Wir spielen diese Runde jetzt mit 12 Teilnehmern weiter. Einige Spieler wollen jetzt nicht mehr mitmachen. In WLoH zu spielen ist freiwillig und um sonst. Sayonara und Tschüß.

Gegaraga hat auf meinen Kommentar in Runde 107 hingewiesen, ich hatte das vergessen. Nach bald 7 Jahren passt es aber immer noch.

MfG der Schiri.

"Über Wordfeud und WLoH: Wordfeud wurde in 2010 von dem Norweger Håkon Bertheussen entwickelt, und dann später in vielen (zZ 13) verschiedenen Sprachen. Es ist inzwischen weltweit ein Erfolg geworden und auch ein gutes Geschäft. Wordfeud League of Honour wurde von dem Norweger Eskil Aasmul (Lobotommy) gestartet, auch zuerst in Norwegisch (jetzt 147. Runde), dann später Englisch (zZ 124. Runde) und dann auch in den anderen Sprachen. Deutsch läuft seit Januar 2013 und die ersten 60 Runden gab es sehr wenig Spieler in der deutschen Liga. Jetzt gibt es aber mehrere Hunderte und 6 Divisionen, das freut uns sehr! WLoH ist für alle um sonst zu spielen, und wird von freiwilligen ohne Lohn organisiert. Ich bin auch Norweger und verstehe und spreche Deutsch (ohne Google und andere Hilfsmittel…), es ist aber nicht meine Muttersprache und es gibt deswegen bestimmt ab und zu einige Fehler. Ich bin seit Mai 2015 Schiedsrichter in der deutschen Liga. Lobotommy’s Absicht ist das wir beim Spielen Spaß haben sollen (Remember that this is a game meant for entertainment and joy)!"

2/01 2024 21:59:58
GegaragaLiebe AdminaDE, besten Dank für Deine Worte, und dass Du nach meiner Meinung fragst. Wie bereits erwähnt, setzt eine funktionierende Liga voraus, dass Entscheidungen der Moderation respektiert werden, und dies wiederum, dass sie für alle soweit möglich nachvollziehbar sind - Stichwort Transparenz. Ich verstehe, dass nicht immer alles öffentlich gemacht werden kann (Beispiel guco, siehe Za! 1.1. 5.49); Im vorliegenden Fall aber, bei dem kein spielwidriges Fehlverhalten besteht und alles auf dem Tisch liegt, ist es mir nicht ersichtlich, wieso OG4 seine Entscheidung - die bisherige oder eine allfällige neue - nicht öffentlich begründen könnte. Seine Entscheidungen begründen, gehört auch zu den guten Sitten einer Zivilgesellschaft, um Deinen Ausdruck wiederzuverwenden, und die Tatsache, dass alles ehrenamtlich geschieht, ändert am Prinzip nichts. Du und OG4 habt nichts zu gewinnen, wenn Ihr auf ein Recht bestehen würdet, Entscheidungen ohne Begründung fällen zu dürfen: Ihr würdet Euch den Vorwurf der Willkür holen, und weniger Rückhalt bei zukünftigen Entscheidungen geniessen, die in der Sache schwieriger sein könnten als heute (ich interpretiere die in diesem Fall entstandene Aufruhr nicht anders). Ich hoffe, somit behilflich gewesen zu sein.

Weiterhin ein gutes Jahr 2024!

2/01 2024 10:36:01
Utekenadmina42DE@mail.de

LG von Ute(ken)

2/01 2024 00:55:01
PläWeiß jemand, wie AdminaDE per Mail erreichbar ist? Ich konnte jedenfalls hier keine Adresse finden. 1/01 2024 22:32:38
GegaragaLiebe AdminaDE, besten Dank für die Weiterleitung meines Vorschlags. Du hast Deine Situation nachvollziehbar dargestellt. Mehr gibt es nicht zu sagen ! Schönen Abend! 1/01 2024 19:08:37
FleauxWow, das war wohl der Zauber einer Silvesternacht.

Danke Dolores für die, wie ich meine, vernünftigen Worte.

Ich bin zwar beinahe sprachlos, aber etwas muss ich hier schon noch loswerden. Hier geht es um ein Wortlegespiel und eine Seite, auf der Turniere organisiert werden, bei denen man nichts außer Wlohty (was immer das ist) gewinnen kann und dann wird im Laufe einer Silvesternacht das ganz große Fass mit Demokratie, freier Meinungsäußerung, Führungsstile etc. aufgemacht wegen eines immer wieder erklärten Programmfehlers, dessen Ausbesserung zu viel Aufwand für ehrenamtlich Beschäftigte wäre, was gar nicht so schwer zu verstehen ist. Und weil jemand ein Späßchen zur Entspannung macht und das als Weihnachtsgeschenk bezeichnet, geht die Post gleich noch mal extra ab. Das können nur Trolle, (angeheiterte) Silvesterspäße oder etwas zu verbohrte KollegInnen sein. Mir gefällt das Partybild sehr gut: Wer die Organisation und den Umgangston so schrecklich findet, kann jederzeit gehen und umgekehrt kann auch jeder, dessen Verhalten dem Gastgeber nicht gefällt, gebeten werden zu gehen.

Wir sind die Gäste, die hin und wieder eine lächerliche Spende bezahlen, damit alle zwei Wochen alles läuft und hin und wieder - meist übrigens wegen schummelnder "Gäste" - läuft es eben ein bisschen unrund. Na und!?

Ich danke jedenfalls allen, die bisher diese Seite organisiert haben und natürlich auch denen, die das zukünftig tun, also jetzt mal hoffentlich weiterhin Rosa.

1/01 2024 18:39:44
Dolores188Liebe Spielgemeinschaft,

@Gegaraga:

In Deinem letzten Beitrag bittest du mich um Verständnis. Wofür? Dass du deine Meinung geändert hast oder dafür, dass du der Meinung bist, dass ich nach dieser Saison bestraft werden soll und absteigen muss (wenn ich eh spieltechnisch vielleicht sowieso absteige)?

Hier wird von Fairness, Recht und Ordnung und Spielfreude gesprochen.

Wo ist denn die Fairness, wenn es heißt, ich soll alle Punkte aberkannt bekommen?

Wo ist das Recht (wo viele hier von ihrem Gerechtigkeitssinn sprechen), dass ich "bestraft" werde, weil technischerseits ein Fehler passiert ist und ich in der 1 geblieben bin, obwohl ich hätte absteigen müssen.

Wo ist denn Fairness, Recht und Ordnung und auch GÖNNENKÖNNEN, wenn ich für etwas bestraft werden soll, was ich nicht verursacht habe?

Und wo bleibt die Spielfreude? Die nehmt ihr euch selber.

Ich wäre direkt gerne am gleichen Tag in die 2 (auf meinen Platz da) umgezogen und hätte gerne dort die Season bestritten. Aber die Schiris haben anders entschieden. Daher bin ich (ob das nun jemamnd passt oder nicht) in der 1 geblieben.

Ich hatte den Kommentar von AdminaDE am 26.12. so verstanden, dass sie (die Schiris) nicht herausfinden konnten, wo der Fehler lag und dass ein Beheben des Fehlers wohl zu mehr technischem Chaos geführt hätte und die Schiris - um dem entgegenzuwirken - entschieden haben, mich in der 1 zu belassen.

Tatsächlich ist doch hier auch niemandem ein Schaden entstanden: Wir spielen doch hier nur aus Spass, es geht um keine Meisterschaft, kein Geld, kein sonstiger Gewinn, kein gar nichts.

Das Ganze ist doch tatsächlich erst eskaliert, nachdem Guco88 gegen mich verloren hat und dann ahnungslos getan hat, er hätte das nicht mitbekommen. Also ich gucke eigentlich ständig im Verlauf des Spiels hierhin, allein um zu wissen, gegen wen ich noch spielen muss oder wie der allgemeine Spielverlauf ist. Und zwangsläufig bekommt man die Kommentare hier mit.

Er sprach direkt von Fairness, ich solle alle Spiele auf 0 setzen.

Warum sollte ich das tun? Warum darf ich nicht die Liga ganz normal spielen, wie jeder andere auch? Ich bin unfair, wenn ich das tue, obwohl ich wie bereits erwähnt, wirklich nichts für das Desaster kann?

Wo war denn seine Fairness? Warum sagt er und auch @dinochen: Okay wir sind fair, Dolores kann nichts dafür, es ist dumm gelaufen, aber wir akzeptieren es nun mal so.

Gucco88 ist ja regelrecht ausgetickt:

Zitat: ´Dolores188 soll alle spiele als verloren eintragen und es gibt nichts zu diskutieren! Basta!!!!!!´

Wie gesagt, das kam erst, nachdem er verloren hat.

Dazu kommt noch, dass er dann im Spielechat (nach Beendigung des Spiels) versucht hat, mich unter Druck zu setzen. Auch kein feiner Zug von ihm, oder?

Es wurde hier öfter gegen za! und AdminaDE gewettert. Ich an deren Stelle wäre auch stinksauer, wenn man eine getroffene Entscheidung nicht akzeptiert. Egal wie auch OG4 sich geäußert hat, aber er hatte entschieden und das wird auch nicht akzeptiert.

za! hat wochenlang nach einem Nachfolger gesucht, keiner wollte es wohl machen. Weil wir alle wissen, was das für ein sch....undankbarer Job ist. Ich habe lange freiwillige Vorstandsarbeit gemacht und ich kann nur sagen: NIE WIEDER. Ich würde mich auch nicht wundern (aber ich hoffe es tatsächlich nicht), wenn AdminaDE jetzt schon wieder NEIN DANKE sagt und den Job hinwirft.

Mit diesem Thema hier wurde an Silvester und nun Neujahr oder auch vorher übers Wochenende soviel wertvolle Zeit vergeudet, die wir in andere schönere und wichtigere Dinge hätten stecken können.

Und warum das Ganze?

Weil eine Entscheidung nicht akzeptiert wird, obwohl doch tatsächlich niemandem geschadet wurde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja, ich hatte tatsächlich Glück und durfte in der 1 bleiben, aber das hat mit Glück gar nichts mehr zu tun, wenn ich sehe, was für ein Shitstorm hier losgetreten wurde und wieviele Austritte nun passieren.

Na ja, jeder hat das Recht zu gehen, wenn ihm was nicht passt, und das würde ich auch jedem empfehlen. Aber letztlich finde ich es so schade, dass es soweit kommt, weil wir doch einfach alle nur spielen wollten.

Wie es immer so schön heißt: Das geschriebene Wort kommt immer schlimmer rüber als wenn man sich persönlich mit einem unterhält. Und so ist es hier passiert. Hier wird sich angefeindet bis zum Gehtnichtmehr!

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes und glückliches neues Jahr. Bleibt gesund, friedlich und zufrieden. Dann wird es toll!

Liebe Grüße an alle

Dolores188

1/01 2024 17:51:27
Goodyshoes Liebe Leute, das ist ja wirklich schwer zu ertragen, das alles zu lesen. Vielleicht haltet ihr mal kurz inne. Wenn man aufgebracht ist, zu unrecht oder zurecht, schreibt man ja schnell auch etwas, das man so vielleicht nicht gesagt oder geschrieben hätte, wenn man noch mal eine Nacht drüber schläft. Ich denke, dass vieles von dem, was hier geäußert wurde sehr verletzend ist. Man bekommt eine kleine Ahnung, davon, wie das mit fiesen Kommentaren auf Social Media Plattformen ist. Ich bitte euch alle, den Namen dieser Liga, die uns so viel schöne Stunden schenkt (Ärger über verlorene Spiele, blöde Buchstaben und Abstiege inklusive) wortwörtlich zu nehmen. League of honor. Vielleicht gab es einen Fehler, vielleicht war das irgendwie nicht ok, was weiß ich. Aber sowas passiert. Jedem von uns. Sich ungerecht behandelt zu fühlen, das kennt sicher auch jeder. Aber wir sollten auch erwachsen oder weise genug sein, damit umgehen zu können. Hier öffentlich Menschen zu diskreditieren, die ihre Zeit dafür invest, diese Liga zu betreuen, ist einfach kein guter Stil. Und richtet im Zweifel mehr Schaden an, al beabsichtigt. In diesem Sinne: seid doch einfach wieder netter und respektvoller miteinander. 1/01 2024 16:56:22
Admina DE@Gegaraga: Ich habe deinen Text auch an OG4 weitergeleitet. 1/01 2024 16:14:24
Admina DELieber Gegaraga,

ich antworte hier nur sehr kurz. Deine Konfliktbeschreibung und Beschreibung, welcher Fehler passiert ist und wie man ihn korrigieren könnte, ist perfekt, smart und elegant. Ich selber habe mich in meiner fast zehnjährigen Liga-Erfahrung immer wieder auch erfolgreich dafür eingesetzt, Ungerechtigkeiten zu korrigieren. Nur lasst ihr hier einige Aspekte völlig unberücksichtigt:

M.E. handelt es sich hier nicht um eine Ungerechtigkeit, sondern um ein zufällig entstandenes Geschenk (dieser Begriff findet sich übrigens auch an manchen Stellen in den Rules der Liga) - ich habe es passend zur Jahresendzeit mit rotem Schleifchen versehen und Weihnachtsgeschenk genannt. Niemand hat deshalb wirklich Nachteil bekommen.

Ich bin als Admina noch ganz neu und konnte und könnte immer noch nicht den Fehler korrigieren. Za! ist nun nicht mehr da und wird den Fehler auch nicht mehr korrigieren. Ihr müsst euer Anliegen also OG4 zur Entscheidung vortragen. Hier ist aber zu bedenken, dass er es schon einmal entschieden hat und zwar vor drei Tagen-

Nun frage ich euch, warum es so schwer ist, diese Entscheidung zu akzeptieren.

Jedenfalls werden seit dem unglaublich viele Posts geschrieben, deren Menge ich nicht mehr bearbeiten kann. Meine Bitten und vielleicht auch etwas hilflosen Versuche, das zu stoppen, werden einfach ignoriert. Von einigen Bemerkungen fühle ich mich durchaus auch angegriffen, worüber ich inzwischen auch hinwegsehen könnte. Bleibt aber doch die Frage, warum ihr diesen Aspekt so gar nicht reflektiert. Das würde mir vielleicht auch ein besseres Gefühl vermitteln.

Und nicht besonders gelungen finde ich die Austrittsangebote. Wer soll denn jetzt wie darauf reagieren?

Ich weiß hier auch keinen Rat und werde diesen Antworttext jetzt genau so auch an OG4 schicken,

Wünsche euch noch ein frohes neues Jahr und hoffe, ihr lasst mir noch ein wenig Atemluft.

🐢🐢🐢

1/01 2024 15:47:35
PläVielen Dank, Gegaraga, ein großartiger Beitrag - eine perfekte Problembeschreibung und konstruktive Verbesserungsvorschläge, besser gehts nicht. 1/01 2024 13:05:41
GegaragaLiebe AdminaDE, za! und OG4,

Dass meine Frage am 26. Dezember unangenehm war, hatte ich leider zu richtig geahnt. Thuro hat an wichtige Führungsgrundsätze erinnert, ich möchte hier ergänzen:

- als Führungskraft gewinnt man daran selten, anderen eine andere Motivation öffentlich zu unterstellen, als die von ihnen ausgedrückte

- als Führungskraft wird man für das beurteilt, was man für Konsequenzen ausgelöst hat, nicht nur für das, was man macht oder unterlässt

- eine Versachlichung der Auseinandersetzung weit weg von persönlichen Gefühlen tut oft gut

- und man sollte sich am besten über Lösungen unterhalten, wenn man eine Krise beenden will.

Ich bemühe mich darum.

Warum ist Dolores nicht abgestiegen? Ich fasse Eure Antworten zusammen, wie sie bei mir angekommen sind:

a) Es gebe eigentlich keinen Grund, man könne es nicht nachvollziehen, das entspräche nicht Eurer Absicht (26.12, 13.41)

b) Die Zeit (Weihnachten) fehle für die Korrektur und die Bedienung der Interface sei komplex (27.12, 9.08)

c) Es sei ein Weihnachtsgeschenk (26.12, 13.41)

d) Es gebe kein Problem, zu 13 zu spielen (29.12., 11.20)

e) Die Entscheidung sei definitiv (ab dem 29.12, 11.20 und folgende Beiträge).

In anderen Worten: dies basiert nicht auf dem Regelwerk, sondern auf den Befugnissen, die Ihr habt, ausserhalb des Regelwerks zu handeln. Per se sind diese Befugnisse nicht falsch, es wurde von ihnen in der Vergangenheit Gebrauch gemacht, insbesondere wenn der Eindruck entstanden ist, dass die Anwendung des Regelwerks zu einer Ungerechtigkeit führt, wie vor kurzem nach der Saison 283. Mit bestem Willen erkenne ich keine Ungerechtigkeit gegenüber Dolores in diesem Fall.

Erlaubt mir eine Frage: Warum habt Ihr eine Lösung wie nachstehend skizziert nicht in Betracht gezogen?

"Liebe Dolores, eigentlich hättest Du in dieser Saison in der Division 2 spielen sollen, aber das System hat Dich in die erste Division gesetzt. Wir waren technisch nicht in der Lage, diesen Fehler umgehend zu korrigieren und jetzt sind die Spiele zu sehr vorangeschritten, um dies zu tätigen. Deshalb spielst Du in dieser Saison in der Division 1, aber unabhängig vom Ergebnis wirst Du die nächste Saison in der 2. Division spielen. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und zählen auf Dein Verständnis." Das wäre regelkonform, nimmt dem Rechnung, dass das Interface schwierig zu bedienen ist, und unterstellt niemandem irgendwelche bösen Absichten.

Warum schreibe ich dies, wohl wissend, dass keine weiteren Beiträge erwünscht sind? Weil die bisherige Entscheidung/Begründung für die Fortsetzung des Ligaspiels nicht förderlich ist, gelinde gesagt. Und das Ligaspiel braucht eine Moderation, der man in weit schwierigeren Fällen (Stichwort Trolls) ganz vertraut. Mit dem Beharren auf der bisherigen Entscheidung/Begründung verspielt Ihr meiner Meinung dieses Vertrauen unnötig.

Wenn ich mit meinem Vorschlag zur Lösung der Krise beigetragen habe, bin ich glücklich, wenn nein, schade, aber das war eines Versuchs wert.

Liebe Dolores,

Bitte glaub mir, ich habe nichts gegen Dich - am 26.12 17.12 habe ich die Entscheidung noch wortlos geschluckt, dies damals in der Annahme, dass sei das Beste für die Fortsetzung der Liga. Die Ereignisse in der Zwischenzeit haben mich aber umgestimmt - danke sehr für Dein Verständnis.

Allen alles Gute zum neuen Jahr!

Euer Gegaraga

1/01 2024 12:46:59
Tididirk@rosakino: ich habe die Überzeugung, dass Du ehrenvolle Absichten hast und als ehrgeizige, resolute Frau wirst Du das Kind schon schaukeln.

Ich werde es wohl nicht mehr mitbekommen.

Das war mein letzter Post.

…versprochen!

1/01 2024 09:27:25
Tididirk@rosakino: ich empfinde nachfolgenden Satz als Drohung:

„Ich bitte euch jetzt, sofort damit aufzuhören. Und mein "bitte" ist keine Höflichkeitsfloskel, sondern eine ernstzunehmende Aufforderung! Hört mit dem Spektakel sofort auf!“

Es geht mir auch nicht um „Eure“ Entscheidung bezüglich Dolores188, sondern um die „umsichschlagende“ Reaktion auf die darauffolgende Kritik;

die da völlig unverhältnismäßig mit Sanktionen, „Eingeschnapptheit „ , Schroffheit verbunden war.

Ich gebe nicht mehr dem Wasser die Schuld, wenn ich nicht schwimmen kann.

1/01 2024 09:14:00
Admina DE@Alle: Ich habe bisher nicht schlafen können. Ich hole das jetzt nach und werde am späten Nachmittag die Ereignisse der vergangenen Nacht für OG4 zusammenfassen. Bis OG4 darauf reagiert, bitte ich darum, von weiteren Beiträgen zu diesem Thema abzusehen. Eine solche Flut von sich inhaltlich wiederholenden Posts kann und werde ich nicht beantworten. Gute Nacht bis später. Die Spielleitung 1/01 2024 08:49:15
Admina DE@Tididirk: Mir zu unterstellen, ich hätte Drohungen ausgesprochen, ist sachlich vollkommen unrichtig. Und das, was in der letzten Nacht hier abgelaufen ist, kann ich nur als Spektakel bezeichnen! Das sind nur Feststellungen und Richtigstellungen und stellt meinerseits keine Gesprächseröffnung dar, denn deine Äußerungen bieten keinen Anlass für einen sachlichen Austausch. 1/01 2024 08:43:40
TididirkEin letzter Beitrag:

Mein ganzes bisheriges Leben war ich Selbstständig und mein eigener Chef.

Wenn ich aber als „Führungskraft“ mit Drohungen agieren muss, sollte ich mich fragen, ob etwas mit mir nicht stimmt.

1/01 2024 07:57:12
Tididirk…nun werde ich meine letzte Runde hier, in Ruhe zu Ende bringen. 1/01 2024 07:28:10
TididirkZum Neujahrstag noch ein Spruch von Bejamin Franklin:

„Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.“

1/01 2024 07:26:46
Tididirk@dinochen: Du darfst meiner Meinung nach Deine Ansichten so oft äußern wie Du möchtest.

Das mehrere Meinungsäußerungen als „Spektakel“ betitelt werden, sagt alles.

1/01 2024 07:16:17
za!Guten Morgen, allerseits!

Es scheint sich ja abzuzeichnen dass meine Tätigkeit - mindestens der letzten Monate - die Ursache für vieles ist, was in dieser Liga im Argen liegt.

Dem ist sehr leicht abzuhelfen: ich bin weg.

Admina bekommt von mir noch das, was ihr an technischer Einweisung fehlt, sowie den Rat sich - inhaltlich, stilistisch - von mir möglichst zu distanzieren.

OG4 bekommt von mir noch etwas Doku, was den Ausschluss von guco betrifft (mit etwas mehr Begründungsinfo als ich hier öffentlich ausgebreitet habe).

Ihr alle solltet euch klar machen, dass die Entscheidung von OG4 vom 29.12.2023 11:20:13:

"[...] Kein Problem mit 13 Teilnehmern, und es bleibt so."

endgültig war, keiner weiteren Begründung bedarf (Stichwort Rudelbildung), und Dolores zum vollwertigen mitglied dieser Gruppe gemacht hat.

Und tschüss

1/01 2024 05:49:50
dinochenThuro76 du sprichst mir aus der Seele! Hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Sollte ich hier auch ausgeschlossen werden so wie guco88, denn das hat die Admina schon mir gedroht, in dem sie zu mir schreibt ich soll meine beitrag löschen! So wie Za zu guco88 geschrieben hat! Denn ein Tag später wurde er rausgeschmissen! Ich würde außerhalb der Liga gerne mit euch allen spielen! 1/01 2024 05:11:34
Admina DELieber Roli, gerade weil wir so viele Jahre gegeneinander gespielt haben - und es waren wirklich viele schöne Partien dabei - hat es mich schon verwundert, dass du seit meiner Vorstellung als neuer Admina kein einziges persönliches Wort an mich gerichtet hast. Und da soll ich dir jetzt deinen Beitrag so abnehmen, in dem du mich glauben machen möchtest, es ginge hier nicht um mich. Das kann ich leider nicht. Und wenn so viele aus der Div. 1 sich jetzt nicht zu Wort melden, könnte es auch daran liegen, dass sie überrascht sind, wie ihr mit mir hier umgegangen seid. Ich finde es auch sehr schade. Und ich bin mir auch bewusst, hier und jetzt könnte meine Karriere als Admina DE beendet sein. Aber das Risiko gehe ich ein. Denn ich habe es nicht verdient, dass ihr so mit mir umgeht. Übrigens möchte ich noch darauf hinweisen, ich habe nicht euch als bigott bezeichnet, sondern die Art und Weise, wie ihr für die Korrektur eines Fehlers eintretet und "kämpft". Und diese kollektive Austrittsdrohung werde ich nicht weiter interpretieren. Lieben Gruß, ich habe gerne mit dir gespielt. Rosa 1/01 2024 05:02:29
thuro76Pro memoria: „Somit ist es ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk für dich, Dolores. Ich hoffe, es findet Zustimmung in der Gruppe.“ Das waren deine erklärenden Worte für den Fauxpas, der die ganze Diskussion hier ausgelöst hat, liebe Rosa. Ich nahm diese Formulierung als Aufforderung wahr, meine Meinung zu diesem Sachverhalt zu äussern – und ich habe dazu, meiner Ansicht nach, sachlich und pointiert Stellung bezogen, dass ich diesem Entscheid nicht zustimme. Ich fand es unverständlich sowie unfair und hatte darauf gehofft, der Schiri würde den Fehler zu korrigieren.

Und nun bezeichnest Du meine Äusserungen und die Einwände weiterer Spieler/innen zu diesem Sachverhalt als bigott (scheinheilig) und sprichst martialisch von einer Phalanx (Kampfformation) gegen die neue Spielleitung. Für mich eine völlig abstruse Interpretation der Ereignisse. Es haben sich auf deine Hoffnung, der Entscheid möge Zustimmung in der Gruppe finden, mehrere Spieler/innen schlicht dazu geäussert, die mit dem Vorgehen der Spielleitung nicht einverstanden waren. Punkt, basta – sie waren nicht deiner/eurer Meinung. Und dies zu vertreten, sollte alleweil legitim sein. Dass die Spielleitung das als persönliche Kritik auffasst, ist schlicht hanebüchen. Mir (und vermutlich den meisten anderen Intervenierenden) ging es dabei NIE um deine Person oder deine neue Funktion – und auch nicht um die Mitglieder der Spielleitung.

Sondern es ging einzig und allein darum, Fairness walten zu lassen und einen Fehlentscheid schnellstmöglich zu korrigieren. Technisches Know-how und Einarbeitungszeit hin oder her – es ist noch nicht mal eine Woche Spielzeit verstrichen und wäre sogar jetzt noch locker möglich, den Fauxpas zu korrigieren. Das will das unparteiische Triumvirat offenbar nicht. Deshalb dem Grossteil der Intervenierenden Respektlosigkeit vorzuwerfen, ist einfach nur dreist und entspricht in keiner Weise den Kritikpunkten. Ihr hättet alles selbst in der Hand gehabt, um eine Eskalation zu vermeiden: Es wäre ziemlich simpel zu regeln und zu vermeiden gewesen – Grösse zeigen, Fehler eingestehen, Fehler korrigieren (Basiskurs 1 auf Führungsebene).

Für mich ist daher die Zeit gekommen, Adieu zu sagen – ich schliesse mich Boulekönigin und Tiddirk an. Ich spiele die Saison noch fertig, dann wars das hier für mich. Falls jemand Lust hat – ich bin gerne für ein Spiel ausserhalb der Liga bereit. Ich danke Plä, Tiddirk, Boulekönigin, wo_roe, gegaraga, dinochen und koliakov an dieser Stelle, dass ihr alle eure Meinung dazu dezidiert geäussert habt – auch wenn nicht alle gleicher Meinung waren. Genau das macht für mich den Diskurs aus. Persönlich finde ich es schade, dass sich alte Hasen wie Gianni und Jörg nicht in die Diskussion eingeschaltet und ihre Standpunkte dargelegt haben.

Kleine Randnotiz: Wie jemand za! attestieren kann, hier für eine sachliche Diskussion zu sorgen, bleibt mir jedoch absolut schleierhaft. Wer auf jeden Kommentar mit aggressiv-unterschwelligem Ton antwortet, darf sich nicht wundern, wenns aus dem Wald so zurückhallt, wie hineingebrüllt wird. Schade – nach 186 Saisons ziehe ich hier den Hut. Hat (allermeistens) echt viel Spass gemacht – aber wie so oft über die Jahre wird hier in regelmässigen Abständen die Liga gesäubert (ob von Trollen, Andersdenkenden, Fussballern oder auch Gerechtigkeitsfanatikern). Jetzt wischt der borstige Besen halt auch mich raus. Tant pis: Ich kanns verschmerzen – und ihr sowieso ;-) Ich wünsche allen ein gesundes und glückliches Leben.

Drückt eure Liebsten - schon morgen könnte es vorbei sein.

Liebe Grüsse, Roli

1/01 2024 04:36:14
Admina DE@dinochen: Seit mehreren Posts schreibst du inhaltlich nichts neues. Ich bin hier die neue Admina und habe am 31/12 2023 um 22:18:58 sehr deutlich gefordert, dieses Spektakel zu beenden. Also zieh deinen Beitrag zurück. Die Spielleitung! 1/01 2024 04:33:43
dinochenIch habe nochmals das ganze Konversation hier gelesen! Also es ging hier eigentlich um Dolores188. Wegen ihr hat das ganze angefangen! Sie kann nicht dafür dass sie in den ersten Division geblieben ist, aber die Schiris hätten das Problem sofort lösen können und wir hätten das ganze Gerede hier sparen können! Und nicht Weihnachtsgeschenke verteilen! Ich glaube wir brauchen hier frische Luft und eine Grundsanierung! Das würde hier allen gut tun! 1/01 2024 04:16:26
Admina DE@Boulekönigin: Ich finde es sehr bedauerlich, dass du nach so vielen Jahren hier aus der Liga aussteigen möchtest. Das ist deine Entscheidung, aber nicht meine Verantwortung. Du schreibst, "Ich habe IMMER nur hier reagiert wenn es um Ungerechtigkeiten geht." Wenn es dir in diesem Fall nur um Ungerechtigkeiten gegangen wäre, hättest du es auch so formulieren können. Aber in deiner allerersten Einlassung stellst du sofort einen Zusammenhang zu mir als neuer Spielleitung her und schreibst "aber ich finde halt, Recht muss auch unter neuer Leitung Recht bleiben". Hätte es nicht gereicht, auf den Fehler hinzuweisen ohne gleich einen Angriff gegen die neue Leitung zu formulieren? Und viele weitere völlig unberechtigte Angriffe und Interpretationen, die in weiteren Texten von dir folgten, die ich hier nicht alle rauspfriemeln und zitieren werde. Das kannst du ganz alleine herausfinden und alle anderen, die sich auf diese Weise hervorgetan haben, können das auch für sich selber nochmal reflektieren.

Ich habe mir dieses Spektakel stundenlang angesehen, gelesen wie Za! immer wieder versucht hat, die Diskussion darum zu versachlichen. Es wurde nicht ernstgenommen sondern immer weiter eskaliert, sowohl von dir als auch von weiteren Spielern bis hin zu den im Ton völlig unangemessenen Beiträgen von guco88.

So geht es einfach nicht. So kann man nicht kollektiv mit einer neuen Spielleitung umgehen, die gerade erst eingearbeitet wird. Und meine Vermutung, es gehe hier wohl um mich als Spielleitung ist da sehr naheliegend.

Und nun komme ich zu dir, Plä! Du schreibst

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit rosakino als Admina so weitergeht, auch wenn sie sich gerade so resolut wie za gibt; ich denke, es sind Anfangsunsicherheiten, die sich gerade bei ihr zeigen (schließlich wird sie von za eingearbeitet!)."

Was ist dir da bloß eingefallen!? Sprichst über mich in der dritten Person!!! Mit welcher Respektlosigkeit versuchst du mich als Marionette von Za! zu charakterisieren! Und auch noch zu behaupten, das würde vielleicht besser werden, wenn Za! erstmal weg ist. Dazu fällt mir nur noch ein, dir zu sagen, wenn du dich da mal nicht täuschst.

Mein Eindruck ist, hier braucht es mal eine deutliche Klarstellung, inwieweit die Spielleitung auch zu respektieren ist.

Ich könnte das sicher besser formulieren, aber den Aufwand betreibe ich jetzt nicht mehr. Es ist spät und ich bin müde. Und so macht es hier auch wirklich keinen Spaß!

1/01 2024 01:45:31
wo_roeAuch von mir erstmal allen ein gutes neues Jahr. Ich kann dich verstehen, liebe Boulekönigin, würde mich aber sehr über eine Wendung freuen. Viele kennen mich nicht mehr, da ich länger nicht mehr aktiv war, dies primär aus zeitlichen Gründen. Nur frage ich mich, sollte hier nicht der Spass im Vordergund stehen? Wenn Spieler wegen Betrug ausgeschlossen werden, so ist das natürlich gut und danke in dem Fall an die Schiedsrichter. Aber das hier? Daher bitte ich euch, einen Gang zurück zu schalten und alles nochmnal zu überdenken. Freie Meinungsäusserung ist ein wichtiges Gut und sollte das nicht möglich sein, so befindet man sich wohl im falschen Umfeld. 1/01 2024 01:31:32
dinochenErstmal allen hier ein frohes neues Jahr!

Also der Rausschmiss von guco88 ist nicht akzeptabel und nicht annehmbar! Müssen wir jetzt alle Angst haben Kritik auszuüben! Sind die Schiris hier so sensibel, das jedes Wort auf die goldene Waage gelegen wird. Darf man hier seine Meinung nicht mehr offen sagen! Bin gerne hier und spiele gerne dieses Spiel, aber in diesen Umständen wird mir doch zu viel! Schade das die Schiris Scheuklappen haben und nur in eine Richtung schauen. Sie gucken weder nach links noch nach rechts!

Aber sie haben einen Sündenbock gefunden und ihn rausgeschmissen.

Prost Neues!!!!

1/01 2024 00:51:48
PläLiebe Boulkönigin, wie gut ich dich verstehen kann! Auch ich liebe dieses Spiel, aber - genauso wie du - nicht um jeden Preis.

Aber warte bitte, bevor du aus der Liga aussteigst. Ich habe noch die Hoffnung, dass es sich zum Guten wendet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Rosakino als Admina so weitergeht, auch wenn sie sich gerade so resolut wie za gibt; ich denke, es sind Anfangsunsicherheiten, die sich gerade bei ihr zeigen (schließlich wird sie von za eingearbeitet!). Sollte ich mich irren, verzichte ich ebenfalls auf die Liga und spiele gerne Freundschaftsspiele mit dir 😊

31/12 2023 23:53:51
Bouleköniginund nur zur Info: Seit Saison 73 habe ich ununterbrochen gespielt und viele Dispute erlebt, aber so etwas ist für mich nicht tragbar und widerstrebt meinem Gerechtigkeitssinn! Schade, ich habe das Spiel geliebt, aber so kann ich es nicht mehr genießen. Gerne könnt ihr mich zu einem Privatspiel einladen, aber dieses Theater mache ich nicht mehr mit!!! 31/12 2023 22:48:34
BouleköniginJetzt reicht es mir endgültig! Dieser Satz sagt mir, dass es da wohl um Egos geht!

"Da ist meine Vermutung, hier geht es um die Akzeptanz der neuen Spielleitung einfach naheliegend und die Verteidigung eurer edlen Motive einfach nur bigott."

Hiermit melde ich mich ab! Aber so etwas lasse ich mir nicht sagen! Ich habe IMMER nur hier reagiert wenn es um Ungerechtigkeiten geht. Ich finde es sehr schade, dass grade das schöne Spiel kaputt gemacht wird!!!!!

31/12 2023 22:42:33
Admina DEDanke Za!

Jeder weitere brillant und differenziert formulierte Denkanstoß wäre in der momentan verhetzten Stimmung auch nur Verschwendung.

Liebe Plä, Boulekönigin und Thuro und wer auch immer sich in dieser Phalanx einreiht, eure Motive mögen ja wirklich sehr edle sein, aber ihr habt absolut keine Vorstellung davon, wie viele Stunden Arbeit wir in eine gute Übergabe der Administration an mich bereits gesteckt haben, so ganz nebenbei während Familienverpflichtungen. Ihr habt einfach die Verhältnismäßigkeit eurer Forderungen zu dem Aufwand, den wir betreiben verloren. Da ist meine Vermutung, hier geht es um die Akzeptanz der neuen Spielleitung einfach naheliegend und die Verteidigung eurer edlen Motive einfach nur bigott.

Ich bitte euch jetzt, sofort damit aufzuhören. Und mein "bitte" ist keine Höflichkeitsfloskel, sondern eine ernstzunehmende Aufforderung! Hört mit dem Spektakel sofort auf!

31/12 2023 22:18:58
za!Meine Neujahrsansprache sage ich hiermit ab. Noch mehr Hirnschmalz zu investieren scheint mir jetzt fruchtlos. 31/12 2023 21:55:00
za!Wenn aber die existierende Spielleitung nicht so funktioniert (aus welchen Gründen auch immer) wie ihr es hartnäckig einfordert, und das sogar bis hinauf zur obersten Instanz, was ist dann?

Wie wollt ihr damit umgehen?

Mich könnt ihr zu nix mehr zwingen. Admina übernimmt den Job, es sei denn, ihr ekelt sie noch weg bevor sie überhaupt eingearbeitet ist.

Wenn es euch lieber wäre, mit OG4 als einzigem Schiri zu leben, solltet ihr das dieser Tage noch entscheiden.

Er wird den Job ja nicht hinschmeissen, dürft ihr hoffen

.

31/12 2023 21:50:14
PläNiemand hat hier einen Leitungswechsel gefordert. Es geht schlicht und einfach um die Forderung, die geltenden Spielregeln einzuhalten, die im vorliegenden Fall nicht klarer sein könnten. Schiedsrichterentscheidungen sind natürlich zu akzeptieren, aber sie sollten logisch begründet sein. Beim Fußballspiel kann der Schiri ja auch nicht einfach eine Verlierermannschaft zum Sieger erklären, nur weil die elektronische Anzeigetafel defekt war. Seine Entscheidung als Weihnachtsgeschenk deklarieren wäre da keineswegs angebracht. 31/12 2023 21:31:58
Admina DEAus dieser Debatte habe ich mich bisher weitgehend herausgehalten und werde das auch weiterhin tun, denn offensichtlich geht es darum, dass einige von euch mich nicht als neue Spielleitung akzeptieren möchten. Und ganz entfernt erinnert diese Debatte dabei an Rudelbildungen nach unliebsamen Schiedsrichterentscheidungen im Fußball. Ich finde, ihr solltet sie aber in diesem Stil nur dann weiterführen, wenn ihr eine ernstzunehmende Alternative zur jetzigen Spielleitung anbieten könnt.

Bis dahin bleibt mir euch einen guten Rutsch zu wünschen, den ich mit der Empfehlung verbinde, die Sackgassen der Verbissenheit zu verlassen und stattdessen die breiten Straßen des Humors zu befahren.

Ist garantiert auch ganz umsonst klimafreundlich!

Alles Gute bis nächstes Jahr! 🐢🐢🐢

31/12 2023 20:49:10
Tididirk„scheinbar wollt ihr eine völlig andere und neue Spielleitung. Gibt es Kandidatenvorschläge? Tididirk? Plä? Thuro?“

Mich wird es nicht mehr betreffen, …

31/12 2023 20:01:56
wo_roeHallo zusammen. Ich finde es schade, dass guco88 ausgeschlossen wurde. Natürlich kommt es auf den Ton an, aber in der Aufregung fallen halt manchmal auch andere Worte. In meinen Augen wollte guco88 nur Gerechtigkeit und hat seine Meinung geäussert. Ein offener Dialog ist doch wichtig. Daher plädiere ich dafür, seinen Ausschluss zurück zu nehmen. Wäre auch ein Zeichen von Grösse. In diesem Sinne allseits einen guten Rutsch. 31/12 2023 19:49:27
za!🙏 31/12 2023 19:39:04
Koliakov Kritiker, Demokratie, Willkür, Protest... ich hoffe, den meisten, wie auch mir, ist klar, dass wir hier eine kostenfreie Internetbuchstabenliga spielen. Wer in den Chats pöbelt und krakeelt, fliegt. Wie überall im Übrigen.... Wenn Dinge falsch laufen, kann man sich per Mail beim Schiedsrichter äußern. Ein moderater Ton gehört dazu, wir sind doch nicht Komplettasis.

Ansonsten wünsche ich schöne Spiele, guten Rutsch und Lebensinhalte.

31/12 2023 19:34:21
za!scheinbar wollt ihr eine völlig andere und neue Spielleitung. Gibt es Kandidatenvorschläge? Tididirk? Plä? Thuro? 31/12 2023 19:29:50
Tididirk…natürlich werde ich diese Runde noch zu Ende spielen, …hoffe doch ;-)). 31/12 2023 19:25:56
TididirkDie „Neujahrsansprache“, toll, ich freue mich! 31/12 2023 19:18:10
TididirkI love you Plä, … traue mich nun auch nicht mehr lächerliche Entscheidungen zu kommentieren ,… peinlich, war der falsche Ausdruck, übergriffig ist treffender.

Auf Wiedersehen, „Tididirks Abschied“ Nr. 2.

31/12 2023 19:16:15
dinochenIch sehe, dass ihr das Problem gelöst haben. Dolores188 ist unrechtmäßig geblieben und guco88, der den Mund aufgemacht hat ist rausgeworfen! So viel zu den Spielregeln!

@Za: die Wörter „Peinlich“ und „Schämen“ sind keine Beleidigungen, falls du ein Duden zu Hand hast kannst ja nach blättern!

Jemanden auszuschließen und Mundtot zu machen, weil er seine Meinung sagt und Kritik ausübt, das finden Sie in Ordnung!? So viel zu keine Diktatur!

Ich bin gespannt, was die anderen Mitspieler dazu sagen werden! Vielleicht traut ja keiner mehr was zu sagen, sonst droht der Rausschmiss!!!

Und das ist Peinlich, das man nicht mehr traut seine Meinung zu äußern!

Ich wünsche allen Mitspielern trotz alledem einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

31/12 2023 19:08:17
PläLiebe Kritiker*innen der letzten (und etlichen vorangegangen) Vorkommnisse hier, wie gerne würde ich euch bei euerm mutigen Kampf gegen die Willkür der Spielleitung unterstützen, aber dadurch würde ich garantiert mein Gastrecht auf dieser Party verlieren, ganz gleich, wie überzeugend meine Argumente für die Mehrheit der Community auch wären. Also lass ich‘s sein. Sorry! 31/12 2023 19:00:39
za!Morgen gegen Abend gibt´s ne Neujahrsansprache von mir

🌈

31/12 2023 18:48:34
za!"Werden jetzt alle Kritiker ausgeschlossen???"

Wie kommst du darauf?

Weder dir, noch thuro oder kerlchen, die ihr euch alle an die Gepflogenheiten sprachlichen Umgangs hier haltet habe ich bisher mit dem Ausschluss bedroht. guco88 habe ich nach dem Beginn seiner Ausfälligkeiten noch genügend Gelegenheit gegeben, dieselben zu löschen, oder?

Also: "Werden jetzt alle Kritiker ausgeschlossen???" Nein, solange sie gewisse Grenzen nicht überschreiten.

Dass ich mir diesen Erkläraufwand antue - nimm das bitte als meine Buße für das, was bei dir als "arrogant" ankam.

Dir auch einen guten Rutsch

🍾🍾🍾

31/12 2023 18:45:44
za!@ Boulekönigin:

"der angeschlagene Ton war vielleicht etwas drüber"

Der war nicht nur "etwas" drüber, er war einfach zu viel drüber

.

31/12 2023 18:34:21
Boulekönigin@ Za!

Ernsthaft?? Deine arrogante Art mir gegenüber 31/12 2023 05:29:39 habe ich kommentarlos geschluckt. Natürlich hatte ich den sehr "dürftigen" Richterspruch von OG4 mitbekommen. "Kein Problem mit 13 Teilnehmern, und es bleibt so." Ohne Begründung! und die Teilnehmerzahl stand nie zur Diskussion. Vermute mal, dass OG4 auch genervt ist und keine Lust hatte, sich da tiefer reinzufinden.

Aber, die Einwände von guco88 waren ja vollkommen berechtigt! Der angeschlagene Ton war vielleicht etwas drüber, aber einen Ausschluss deshalb? Werden jetzt alle Kritiker ausgeschlossen???

31/12 2023 18:15:40
za!Begründung für den guco88-Ausschluss:

siehe 30.12. 2023 22:27:29 - das werte ich als beleidigend.

Im Übrigen ist die Liga weder Diktatur noch Demokratie.

Der beste Vergleich scheint mir immer noch die private Party, und wir Admins setzen im Auftrag des Inhabers, Eskil Aasmul, das Hausrecht durch.

Also nochmal auf Deutsch, lieber guco: du hast ab sofort hier Hausverbot. Hast ja auch förmlich drum gebettelt

Guten Rutsch, allerseits!

31/12 2023 16:16:23
LoBotgucco8‌8 was mentioned in the mail, but is taken out of the group. I am truly sorry for any inconvenience this may cause you fine people. 31/12 2023 16:13:25
TididirkFreiwillige Abhängigkeit ist der schönste Zustand, und wie wäre der möglich ohne Liebe?

-

Johann Wolfgang von Goethe

…herzlichen Dank, für die bisher lehrreichen Spiele.

Wünsche einen guten Rutsch und auch gute Buchstaben im Jahre 2024.

31/12 2023 14:18:19
za!... und die Forderung an Freiwillige, sie MÜSSTEN unbedingt! etwas tun ... naja

.

31/12 2023 11:31:34
za!@ dinochen: du hast zu wenig gelesen.

Wenn du irgend eine Aussage hier unten findest, es sei kein Fehler passiert: WO?

Der Aussage, jemandem würde wegen bloßer Meinungsäusserung mit dem Ausschluss bedroht, kommt auch ausschliesslich von guco und woe.

BLOSS deswegen wird niemand ausgeschlossen

.

31/12 2023 11:27:20
dinochen@Za: Ich verstehe das alles nicht! Dafür gibt es doch Regeln! Ihr habt ein Fehler gemacht, das müsst ihr gestehen! Meine Meinung nach sollen die Punkte von Dolores188 aberkannt werden, damit sie in die zweite Division absteigt! Aber ein Spieler mit Zwangspause zu drohen, weil er seine Rechte fordert das geht überhaupt nicht! Das ist nicht akzeptabel! 31/12 2023 10:55:51
za!"Da muss ich jetzt auch mal OG4 in die Verantwortung nehmen"

So, so ... - Musst du das?

OG4 hat sich bereits abschliessend geäussert, falls du es nicht mitbekommen hast

.

31/12 2023 05:29:39
za!?? 31/12 2023 03:11:33
BouleköniginGanz ehrlich, das hier ist nicht zu glauben! Am 26.12. war schon klar, dass das hier einfach ein Fehler im System war, der UNBEDINGT korrigiert hätte werden müssen. Da muss ich jetzt auch mal OG4 in die Verantwortung nehmen, wenn Admina und Za das nicht hinbekommen. Dass das jetzt alles aus dem Ruder läuft, war abzusehen!!! 31/12 2023 00:53:02
wo_roeLieber za! Du liegst hier falsch. Ich möchte mich hier gerne dem Dank an die Schiedsrichter anschliessen. Nicht immer einfach. Als Gerechtigkeitsfanatiker geht mir das aber gegen den Strich. Daher habe ich mich gemeldet. Und damit meine ich nicht Dolores Verbleib an sich, sondern dass andere ausgeschlossen werden sollen, die eine andere Meinung haben. 30/12 2023 22:59:52
wo_roeIch wünsche allseits einen guten Rutsch und ein möglichst friedliches 2024. Verabschiede mich dann mal wieder 😉 30/12 2023 22:48:40
wo_roeDu hast ja selbst dazu aufgefordert. Sonst wäre ich im Hintergrund geblieben. 30/12 2023 22:44:32
guco88Za du bist einfach Peinlich! 30/12 2023 22:44:00
guco88Du sollst dich einfach Schämen! Peinlich, peinlich, peinlich!!! 30/12 2023 22:42:58
wo_roeDas ist komplett daneben, za! Ich habe mit guco88 nichts zu tun. Aber darf ja wohl meine Meinung äussern, auch wenn ich länger nicht mehr aktiv war. Oder etwa nicht? Ist auch absolut nicht gegen Dolores gemeint. 30/12 2023 22:41:50
za!für´s Publikum: woe_roe war zuletzt in 236/1/1 aktiv. Er ist, genau wie guco88, über iCloud Private Relay eingeloggt und verdeckt so seinen Aufenthaltsort - ich gehe davon aus, dass es ein anderes Konto von guco ist

.

30/12 2023 22:35:56
guco88Sag mal, ist das hier eine Diktatur! Wir alle müssen horchen sonst droht der Rausschmiss! Wie peinlich sied ihr denn! Man sagt nicht umsonst „der Fisch stinkt vom Kopf! Ihr solltet euch Schämen! 30/12 2023 22:27:29
wo_roeUnd für eine eigene Meinung soll es eine Sperre geben? Etwas dubios. 30/12 2023 22:26:37
wo_roeIch stimme gucco88 vollkommen zu. Und wenn, dann hätte Kerlchen auch verbleiben müssen. 30/12 2023 22:23:49
za!Wollte sich noch jemand zu Gunsten gucos äussern? (nitschewo? wg Panzern und Drahtseilen?) Sonst ist er erst mal raus 30/12 2023 22:13:21
guco88Aha, ihr baut Mist hier und ich muss eine Zwangspause einlegen?! Nicht meine Auftritt ist peinlich sondern ihr seid unfähig einfach die Spielregeln einzuhalten!

Das ist peinlich und dein Kommentar ist unverschämt! Und die Spielregeln sollen für alle Spieler*innen gelten!

30/12 2023 22:04:00
za!guco88, dein Auftritt hier ist peinlich. Es gibt einen Button zum Löschen deiner 3 letzten, unterirdischen Kommentare.

Wenn du ihn nicht nutzest, würde ich dir eine Zwangspause verordnen ...

Zur Hierarchie: OG4 ist unser Schiri (oberste Instanz)

Ich bin der demnächst aufhörende Admin

Admina DE ist meine noch nicht voll eingearbeitete Nachfolgerin

.

30/12 2023 21:58:17
guco88Und übrigens das sind die Spielregeln! Habt ihr selbst die regeln festgelegt!!!

Dolores188 soll alle spiele als verloren eintragen und es gibt nichts zu diskutieren! Basta!!!!!!

30/12 2023 21:11:28
guco88Dann sollten die nächsten, die diese Runde verlassen, dann in den ersten Division bleiben! Wenn sowas passiert dann soll es für alle gleich sein! 30/12 2023 21:02:09
guco88@Za: du hast es nicht zu entscheiden! Wenn Fehler passieren müssen diese nicht auf kosten anderer getragen wegen! Schiri hin oder her, sie soll keine Punkte bekommen und basta! Und hör auf mit Weisheit Sprüche! 30/12 2023 20:59:23
za!@ Dolores188: für die Einführung des Wörtchens "Weihnachtsgeschenk" hast du dich entschuldigt.

Wer mehr von dir fordert, sollte zur Kenntnis nehmen, dass seit des Schiris Machtwort (29/12 2023 11:20:13) sich dein Status in dieser Gruppe in nichts von dem der Anderen unterscheidet

.

30/12 2023 20:08:51
guco88Ich habe das mit Dolores188 gar nicht mitbekommen! Aber wenn sie in der ersten Division geblieben ist trotz des Abstiegs, dann sollte Dolores188 damit alles fair bleibt, alle Spiele als verloren eintragen! Das wäre für alle fair! 30/12 2023 16:46:44
za!Na, dann ist ja alles gut

?

30/12 2023 10:15:20
thuro76Genau – das war meine subtile Kritik an der ungewöhnlichen Handhabung, dass ein Fehler kurzerhand als Weihnachtsgeschenk ausgelegt wird. Natürlich wäre das einzig richtige gewesen, Dolores umgehend in die 2. Div. zu schicken. Aber ist ja längst passé: Der Schiri hat entschieden, ich kann – trotz ausbleibender Begründung und obwohl er nicht meinem Gusto entspricht - sehr gut damit leben. Ich habe die Sache für mich längst abgehakt und auch bilateral mit Dolores gesprochen.

Liebe Grüsse, Roli

30/12 2023 10:04:07
za!"Wenn Lobot schon Weihnachtsmann spielt, hätte er sich gerechterweise auch durch Kerlchens Kamin quetschen müssen" 30/12 2023 09:40:32
thuro76@za offenbar habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Fehler können und dürfen passieren - aber wenn jemand dadurch bevorzugt oder benachteiligt wird, sollte der Fehler behoben werden. Das ist nur meine Auffassung einer unparteiischen Spielleitung. Warum die Behebung eines Fehlers - nach deiner Auffassung - ein weiterer Fehler sein soll, erschliesst sch mir nicht.

30/12 2023 09:38:26
za!Die 3 *** hier unten verweisen darauf, dass sich möglicherweise, eventuell, noch vor Saisonschluss Infos zur Entstehung des Fehlers ergeben - stay tuned, wie der Angelsachse sagt

;-)

30/12 2023 09:17:45
za!Ich war wohl Auslöser*** für dieses Kuddelmuddel, und ich war sicher der einzige von uns (noch) 3 Admins dem es möglich und zumutbar gewesen wäre, Dolores zeitnah zurück in Div 2 zu befördern.

Ich bin also froh, dass der Schiri einen Strich drunter gemacht hat - DANKE, Ole.

Trotzdem noch eine Frage an THURO76: verstehe ich dich richtig, dass das Folgende eine für dich schlüssige Argumentationskette ist?

1) Fehler dürfen passieren, aber keine, die die Fairness tangieren

2) Wenn aber doch ausgerechnet solche Fehler passieren, dann soll versucht werden, mit zusätzlichen Fehlern (& zusätzlichem Zeitaufwand) Fairness wieder herzustellen?

Bin ich der einzige, dem das weder schlüssig noch praktikabel erscheint?

Im übrigen gibt es unter uns 3en niemanden, der einen Schildkrötenpanzer hat - und vielleicht täuscht auch der Eindruck, wenigstens OG4 hätte Nerven wie Drahtseile

.

30/12 2023 09:08:02
Dolores188Hallo zusammen

Es tut mir leid das ich jetzt der Grund dieser Diskussion hier bin. Obwohl ich tatsächlich gar nichts dafür kann. Ich war selber mehr als erstaunt, dass ich in der 1 geführt wurde. Und hab aus Jux gemeint, ob es vielleicht ein Weihnachtsgeschenk ist (war ja noch Weihnachten an dem Tag). Ich will eigentlich nur spielen, ob das jetzt in der 1 oder 2 ist… ist doch egal. War ja auf die 2 innerlich schon eingestellt. Ich finde es nur schade, wenn hier jemand verärgert ist , aber ich kann selber tatsächlich da nichts machen. Dafür sind die Schiris da und ich verstehe von diesem TechnikKram zu wenig. Hoffe es ist keiner gegen mich persönlich oder die Schiris aufgebracht. Das fände ich sehr bedauerlich. Lg

29/12 2023 18:38:26
kerlchenDanke für deinen Eintrag, lieber Roli. Was das Einhalten von Regeln anbelangt, bin ich voll deiner und Boulekönigin´s Meinung. Demzufolge bin ich abgestiegen, und es ist für mich selbstverständlich, dass ich jetzt wieder in Div. 2 spiele. Geschenke irgendwelcher Art brauche und möchte ich nicht, ich werde mich auch so über kurz oder lang wieder nach oben kämpfen.

Allen Mitspielern wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr und der Admina eine glückliche Hand für diesen schweren und undankbaren ´Job´.

29/12 2023 12:33:45
OG4@Boulekönigin und thuro76: Kein Problem mit 13 Teilnehmern, und es bleibt so.

@Alle: Noch viel Spaß und guten Rutsch ins neue Jahr!

Der Schiri.

29/12 2023 11:20:13
thuro76Wie schon mehrfach betont, bin ich äusserst dankbar für die wertvolle, ehrenamtliche und zeitraubende Tätigkeit des Schiris und der Admins – herzlichen Dank dafür. Im Falle von Dolores´ Verbleib in der 1. Division ist Boulekönigins Einwand meiner Meinung nach gerechtfertigt – und ich finde es richtig, dass sich der Schiri das noch anschaut. Etwas unglücklich empfand ich den Erklärungsversuch: Einem Systemfehler einfach ein rotes Schleifchen umzubinden und diesen als überraschendes Weihnachtsgeschenk zu taxieren, ist meines Erachtens eine etwas gar willkürliche Handhabung. Als störend empfinde ich vor allem den Umstand, dass Mitabsteigerin Kerlchen übergangen und ihr kein solches Festtags-Präsent überreicht wurde. Dies, obwohl sie in der Liga besser abgeschnitten hat und im Ranking vor Dolores klassiert ist. Wenn Lobot schon Weihnachtsmann spielt, hätte er sich gerechterweise auch durch Kerlchens Kamin quetschen müssen. Fehler können und dürfen passieren, aber sie sollten die Fairness nicht tangieren und keine Spieler/innen bevorzugen oder benachteiligen. Dies ist – wie immer – nur meine persönliche Meinung dazu.

Ich wünsche allen einen schwungvollen Rutsch und einen guten Start ins 2024.

Liebe Grüsse, Roli

29/12 2023 10:58:44
gegaraga@Miza: Zum Thema "Fussballer" darfst Du - würde ich meinen - Informationen erhalten. Ich bin schon in der Vergangenheit auf den Ausdruck gestossen, und habe mir einmal die Mühe gegeben, durch die Chats zu gehen - sehr instruktiv! Informativ sind die Chats Saison 169, Div. 2, Gr. 1; Saison 202, Div. 2 Gr.1 und Saison 219 Div. 1. Im Zusammenhang mit Ausschlüssen ist der Beitrag von OG4 zu den Trollen in der Netzkultur in der Saison 107, Div. 1 sehr aufschlussreich. Diese Trolls sollten unsere Liga regelmässig heimsuchen, soweit mein Verständnis. Eine Sache ist sicher: Das Turnier kann nur gut funktionieren, wenn man den Schiedsrichtern/innen vertraut und deren Entscheidungen respektiert. 28/12 2023 23:41:10
MizaJetzt bin ich als völlig Unbeteiligter und relativer Neuling aber doch etwas neugierig, was es mit den "Fußballern" auf sich hat ...

Und wenn ich schon aus der 3. so blöd dazwischenquatsche, wünsch ich euch allen wenigstens auch schon mal einen guten Rutsch! :)

27/12 2023 14:33:08
Tididirk…die „Fußballer“ verfolgen uns demnach bereits seit mehreren Jahren, ziemlich hartnäckig ! 27/12 2023 09:30:29
Tididirk@za! Herzlichen Dank für die Erklärung, … scheint mir schlüssig.

Dir einen schönen „Ruhestand“.

@rosakino, viel Erfolg in Deiner Aufgabe.

27/12 2023 09:23:35
Admina DE@Boulekönigin: Es wird auch weiterhin versucht, klare Regeln einzuhalten. Bis Samstag bin ich immer noch familiär verpflichtet, hatte und habe also weniger Zeit solche Tabellenfehler zu korrigieren. Dazu kommt noch ein wenig Unsicherheit bei der Bedienung des Interface. Und ich fühle mich als rosakino bei diesem nicht so trivialen "Durcheinander" involviert und bitte deshalb OG4 um Stellungnahme und seine Entscheidung. Gruß 27/12 2023 09:08:29
za!@ Tididirk: nachdem frodsleppop nicht nur im Spielchat mit rosakino Cheating-Vorwürfe geäussert hatte (auch im anderen Fall eher abwegige Vorwürfe, nebenbei), mussten OG4 und ich uns mit ihm genauer beschäftigen.

Dabei kam heraus, dass er, Azahar und Irdengut bereits früher als die damals sog. "Fussballer" ausgeschlossen worden waren.

Also fehlen jetzt alle DREI

Falls du irgendwelche Beschwernisse mit rosakinos neuer Rolle hast, äussertst du sie am besten direkt per Mail an OG4

.

27/12 2023 08:32:07
Tididirk…es gab vor kurzem (283) eine Auseinandersetzung zwischen @Rosakino und @frodsle͏ppop!

Beide wurde aus dem laufendem Spiel entfernt!

rosakino ist zurück und die neue Admina, was ist mit frodsle͏ppop?

27/12 2023 06:24:09
za!@Boulekönigin: das alles hat mit "neuer Leitung" praktisch nix zu tun. Das glaubst du mir jetzt bitte einfach mal so

.

26/12 2023 21:45:35
BouleköniginHallo zusammen, mir kann es eigentlich vollkommen egal sein, ABER das ist jetzt so nicht ok. Bisher wurde versucht klare Regeln einzuhalten. Aus der Ferne betrachtet ist das ganze Durcheinander entstanden, als Dolores von BinSoe nach oben in die 1. gehieft wurde ohne Aufstieg. Dieser "Haken" scheint noch gesetzt zu sein. Wir sind heute am 1. Spieltag der neuen Saison und das könnte doch jetzt jederzeit noch korrigiert werden und Dolores in der 2. Liga starten. Wo ist hier das Problem?

@ Dolores, ich habe nichts gegen dich, aber ich finde halt, Recht muss auch unter neuer Leitung Recht bleiben

26/12 2023 20:19:16
Dolores188Vielen Dank Admina. 26/12 2023 18:09:30
GegaragaLiebe Admina DE, danke für die Antwort. Du bist die Schiedsrichterin, alles gut! 26/12 2023 17:20:57
Admina DELieber Gegaraga, liebe Dolores, wir können gerade nicht nachvollziehen. wie dieser Fehler passiert ist. Deshalb würde ich es ausnahmsweise so belassen wollen. Somit ist es ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk für dich, Dolores. Ich hoffe, es findet die Zustimmung der Gruppe. Beste Grüße

26/12 2023 13:41:21
Dolores188Ich weiß es auch nicht. Vielleicht ein Unerwartetes Weihnachtsgeschenk …

Es liegt an euch, ob ihr mich einladet und mit mir spielen wollt oder ob erst die Entscheidung von Admina abgewartet wird

Wünsche noch einen schönen 2. Weihnachtstag

26/12 2023 13:24:05
GegaragaLiebe Admina DE, gibt es einen Grund, warum Dolores nicht abgestiegen ist? Unangenehme Frage, aber jemand muss sie schon stellen. Allen alles Gute für das Jahresende! 26/12 2023 12:01:43
LoBotHere we have an amazeballs group! GIANNI GABON is the player with the highest average score in a season (only counting the last 10 seasons), with 479 points per match (it happened in season 283 in division 2.) ROSAKINO is the player here who has won most groups, with a total of 42 victories. JÖRG* is number 2 on the medals table of the entire league in the league of honour. LEPUETZ is a magnificent player who actually won the entire league in season 155. DORMIDONT is a amazing player who actually won the entire league in season 252. KOLIAKOV is a first-rate opponent who was number 5 on this level last season. PLÄ is a superb player who actually won the entire league in season 228. THURO76 is number 1 on the the ranking in WLoH. GEGARAGA is the one who most recently won a group on a decent level, the player won division 1 back in season 285. DOLORES188 is a magnificent opponent who was number 10 on this level last season. GUCO88 is a supercalifragilisticexpialidocious player who has been number 4 in division 1 in season 261. RACHFALKE19 is a splendid opponent who was number 8 on this level last season. TIDIDIRK is the most frequent winner in the party counting the last 10 seasons, with a frequency of 2.42 victories per loss.

THURO76, ROSAKINO, KOLIAKOV, GEGARAGA, PLÄ, GIANNI GABON and LEPUETZ are not only great players, but beautiful individuals who supports WLoH and helps a silly old bot like me stay alive.

Die zwei Letzten steigen ab. We have so many great players here that it is difficult to pick a winner, but my guess is that thuro76 will top the table at the end of the season.

26/12 2023 04:13:05

We have some bills to pay. If you help us with that, you get a lot more statistics, you get training tools and a wordfeud course at the Improve page, and the Player page starts to work. And you get rid of the commercial banner on the top of the page. A donation of $15, 12 euro, 10 £ or 90 kroner gives you access for a year. Click the donate button for PayPal donation. You can also click here and donate directly to the WLoH bank account.

 

Matches

Kamp Resultat
THURO76
thuro76 – Jörg*494 – 392
thuro76 – rosakino280 – 452
thuro76 – koliakov500 – 403
thuro76 – Gegaraga400 – 341
thuro76 – Plä350 – 500
thuro76 – Dormidont364 – 330
thuro76 – Gianni Gabon413 – 368
thuro76 – LePuetz425 – 405
thuro76 – rachfalke19510 – 339
thuro76 – MinnieMaus520 – 394
thuro76 – Tididirk410 – 412
JÖRG*
Jörg* – thuro76392 – 494
Jörg* – rosakino377 – 494
Jörg* – koliakov371 – 396
Jörg* – Gegaraga429 – 375
Jörg* – Plä402 – 453
Jörg* – Dormidont412 – 373
Jörg* – Gianni Gabon471 – 429
Jörg* – LePuetz391 – 397
Jörg* – rachfalke19379 – 347
Jörg* – MinnieMaus399 – 406
Jörg* – Tididirk430 – 403
ROSAKINO
rosakino – thuro76452 – 280
rosakino – Jörg*494 – 377
rosakino – koliakov475 – 436
rosakino – Gegaraga359 – 439
rosakino – Plä391 – 407
rosakino – Dormidont392 – 416
rosakino – Gianni Gabon343 – 378
rosakino – LePuetz413 – 474
rosakino – rachfalke19404 – 392
rosakino – MinnieMaus332 – 485
rosakino – Tididirk425 – 421
KOLIAKOV
koliakov – thuro76403 – 500
koliakov – Jörg*396 – 371
koliakov – rosakino436 – 475
koliakov – Gegaraga359 – 437
koliakov – Plä462 – 352
koliakov – Dormidont358 – 424
koliakov – Gianni Gabon415 – 466
koliakov – LePuetz397 – 384
koliakov – rachfalke19457 – 359
koliakov – MinnieMaus366 – 432
koliakov – Tididirk400 – 413
GEGARAGA
Gegaraga – thuro76341 – 400
Gegaraga – Jörg*375 – 429
Gegaraga – rosakino439 – 359
Gegaraga – koliakov437 – 359
Gegaraga – Plä419 – 413
Gegaraga – Dormidont356 – 425
Gegaraga – Gianni Gabon425 – 369
Gegaraga – LePuetz414 – 474
Gegaraga – rachfalke19381 – 406
Gegaraga – MinnieMaus471 – 323
Gegaraga – Tididirk415 – 394
PLÄ
Plä – thuro76500 – 350
Plä – Jörg*453 – 402
Plä – rosakino407 – 391
Plä – koliakov352 – 462
Plä – Gegaraga413 – 419
Plä – Dormidont466 – 390
Plä – Gianni Gabon506 – 423
Plä – LePuetz430 – 382
Plä – rachfalke19513 – 375
Plä – MinnieMaus541 – 380
Plä – Tididirk491 – 368
DORMIDONT
Dormidont – thuro76330 – 364
Dormidont – Jörg*373 – 412
Dormidont – rosakino416 – 392
Dormidont – koliakov424 – 358
Dormidont – Gegaraga425 – 356
Dormidont – Plä390 – 466
Dormidont – Gianni Gabon431 – 398
Dormidont – LePuetz410 – 456
Dormidont – rachfalke19388 – 425
Dormidont – MinnieMaus339 – 424
Dormidont – Tididirk526 – 334
GIANNI GABON
Gianni Gabon – thuro76368 – 413
Gianni Gabon – Jörg*429 – 471
Gianni Gabon – rosakino378 – 343
Gianni Gabon – koliakov466 – 415
Gianni Gabon – Gegaraga369 – 425
Gianni Gabon – Plä423 – 506
Gianni Gabon – Dormidont398 – 431
Gianni Gabon – LePuetz423 – 464
Gianni Gabon – rachfalke19454 – 383
Gianni Gabon – MinnieMaus349 – 532
Gianni Gabon – Tididirk385 – 448
LEPUETZ
LePuetz – thuro76405 – 425
LePuetz – Jörg*397 – 391
LePuetz – rosakino474 – 413
LePuetz – koliakov384 – 397
LePuetz – Gegaraga474 – 414
LePuetz – Plä382 – 430
LePuetz – Dormidont456 – 410
LePuetz – Gianni Gabon464 – 423
LePuetz – rachfalke19453 – 327
LePuetz – MinnieMaus397 – 462
LePuetz – Tididirk436 – 318
RACHFALKE19
rachfalke19 – thuro76339 – 510
rachfalke19 – Jörg*347 – 379
rachfalke19 – rosakino392 – 404
rachfalke19 – koliakov359 – 457
rachfalke19 – Gegaraga406 – 381
rachfalke19 – Plä375 – 513
rachfalke19 – Dormidont425 – 388
rachfalke19 – Gianni Gabon383 – 454
rachfalke19 – LePuetz327 – 453
rachfalke19 – MinnieMaus392 – 335
rachfalke19 – Tididirk401 – 450
MINNIEMAUS
MinnieMaus – thuro76394 – 520
MinnieMaus – Jörg*406 – 399
MinnieMaus – rosakino485 – 332
MinnieMaus – koliakov432 – 366
MinnieMaus – Gegaraga323 – 471
MinnieMaus – Plä380 – 541
MinnieMaus – Dormidont424 – 339
MinnieMaus – Gianni Gabon532 – 349
MinnieMaus – LePuetz462 – 397
MinnieMaus – rachfalke19335 – 392
MinnieMaus – Tididirk312 – 367
TIDIDIRK
Tididirk – thuro76412 – 410
Tididirk – Jörg*403 – 430
Tididirk – rosakino421 – 425
Tididirk – koliakov413 – 400
Tididirk – Gegaraga394 – 415
Tididirk – Plä368 – 491
Tididirk – Dormidont334 – 526
Tididirk – Gianni Gabon448 – 385
Tididirk – LePuetz318 – 436
Tididirk – rachfalke19450 – 401
Tididirk – MinnieMaus367 – 312
THURO76
thuro76494
Jörg*392
thuro76280
rosakino452
thuro76500
koliakov403
thuro76400
Gegaraga341
thuro76350
Plä500
thuro76364
Dormidont330
thuro76413
Gianni Gabon368
thuro76425
LePuetz405
thuro76510
rachfalke19339
thuro76520
MinnieMaus394
thuro76410
Tididirk412
JÖRG*
Jörg*392
thuro76494
Jörg*377
rosakino494
Jörg*371
koliakov396
Jörg*429
Gegaraga375
Jörg*402
Plä453
Jörg*412
Dormidont373
Jörg*471
Gianni Gabon429
Jörg*391
LePuetz397
Jörg*379
rachfalke19347
Jörg*399
MinnieMaus406
Jörg*430
Tididirk403
ROSAKINO
rosakino452
thuro76280
rosakino494
Jörg*377
rosakino475
koliakov436
rosakino359
Gegaraga439
rosakino391
Plä407
rosakino392
Dormidont416
rosakino343
Gianni Gabon378
rosakino413
LePuetz474
rosakino404
rachfalke19392
rosakino332
MinnieMaus485
rosakino425
Tididirk421
KOLIAKOV
koliakov403
thuro76500
koliakov396
Jörg*371
koliakov436
rosakino475
koliakov359
Gegaraga437
koliakov462
Plä352
koliakov358
Dormidont424
koliakov415
Gianni Gabon466
koliakov397
LePuetz384
koliakov457
rachfalke19359
koliakov366
MinnieMaus432
koliakov400
Tididirk413
GEGARAGA
Gegaraga341
thuro76400
Gegaraga375
Jörg*429
Gegaraga439
rosakino359
Gegaraga437
koliakov359
Gegaraga419
Plä413
Gegaraga356
Dormidont425
Gegaraga425
Gianni Gabon369
Gegaraga414
LePuetz474
Gegaraga381
rachfalke19406
Gegaraga471
MinnieMaus323
Gegaraga415
Tididirk394
PLÄ
Plä500
thuro76350
Plä453
Jörg*402
Plä407
rosakino391
Plä352
koliakov462
Plä413
Gegaraga419
Plä466
Dormidont390
Plä506
Gianni Gabon423
Plä430
LePuetz382
Plä513
rachfalke19375
Plä541
MinnieMaus380
Plä491
Tididirk368
DORMIDONT
Dormidont330
thuro76364
Dormidont373
Jörg*412
Dormidont416
rosakino392
Dormidont424
koliakov358
Dormidont425
Gegaraga356
Dormidont390
Plä466
Dormidont431
Gianni Gabon398
Dormidont410
LePuetz456
Dormidont388
rachfalke19425
Dormidont339
MinnieMaus424
Dormidont526
Tididirk334
GIANNI GABON
Gianni Gabon368
thuro76413
Gianni Gabon429
Jörg*471
Gianni Gabon378
rosakino343
Gianni Gabon466
koliakov415
Gianni Gabon369
Gegaraga425
Gianni Gabon423
Plä506
Gianni Gabon398
Dormidont431
Gianni Gabon423
LePuetz464
Gianni Gabon454
rachfalke19383
Gianni Gabon349
MinnieMaus532
Gianni Gabon385
Tididirk448
LEPUETZ
LePuetz405
thuro76425
LePuetz397
Jörg*391
LePuetz474
rosakino413
LePuetz384
koliakov397
LePuetz474
Gegaraga414
LePuetz382
Plä430
LePuetz456
Dormidont410
LePuetz464
Gianni Gabon423
LePuetz453
rachfalke19327
LePuetz397
MinnieMaus462
LePuetz436
Tididirk318
RACHFALKE19
rachfalke19339
thuro76510
rachfalke19347
Jörg*379
rachfalke19392
rosakino404
rachfalke19359
koliakov457
rachfalke19406
Gegaraga381
rachfalke19375
Plä513
rachfalke19425
Dormidont388
rachfalke19383
Gianni Gabon454
rachfalke19327
LePuetz453
rachfalke19392
MinnieMaus335
rachfalke19401
Tididirk450
MINNIEMAUS
MinnieMaus394
thuro76520
MinnieMaus406
Jörg*399
MinnieMaus485
rosakino332
MinnieMaus432
koliakov366
MinnieMaus323
Gegaraga471
MinnieMaus380
Plä541
MinnieMaus424
Dormidont339
MinnieMaus532
Gianni Gabon349
MinnieMaus462
LePuetz397
MinnieMaus335
rachfalke19392
MinnieMaus312
Tididirk367
TIDIDIRK
Tididirk412
thuro76410
Tididirk403
Jörg*430
Tididirk421
rosakino425
Tididirk413
koliakov400
Tididirk394
Gegaraga415
Tididirk368
Plä491
Tididirk334
Dormidont526
Tididirk448
Gianni Gabon385
Tididirk318
LePuetz436
Tididirk450
rachfalke19401
Tididirk367
MinnieMaus312